wöchentliche Aktivitäten unserer KiTa

Im wöchentlich wiederkehrenden Rythmus bieten wir den Kindern verschiedene Aktivitäten in ansprechenden Altersstufen an.

Reiten

Immer montags besuchen wir in einer Kleingruppe von sechs Kindern Assiona. Wir kümmern uns um sie, putzen, kratzen die Hufe aus und führen Gespräche mit ihr. Auf dem Pferd selbst ist es warm und weich. Auf ihrem Rücken werden Übungen zur Konzentration, Gleichgewicht und Dehnungen durchgeführt. Nach dem Reiten wird gefüttert und sich verabschiedet bis wir uns wieder sehen.

Turnen

Einmal wöchentlich fahren wir in altersgerechten Gruppen in die nahegelegene Turnhalle der Grundschule. Dort besteht die Möglichkeit, Sportgeräte besser kennen zu lernen. Die Kinder trainieren den Auf- und Abbau und gestalten konkret ihre eigene Zeit in der Turnhalle mit. Auch die richtige Nutzung, die mit viel Spaß durchgeführt wird, kommt hier nicht zu kurz.

Vorschulgruppe

Wer bin ich- und wenn ja, wie viele?

Regelmäßig treffen sich die Vorschulkinder, um sich selbst durch verschiedene Übungen, Spiele und Gedanken besser kennen zu lernen. Außerdem werden mitgebrachte Kompetenzen, Fertig- und Fähigkeiten vertieft, um stark für die Schule zu machen. Zusätzlich werden Gruppenaktivitäten wie z.B. die Vorschulfahrt geplant.

Wald

Einmal wöchentlich entdecken wir den Wald, der uns umgibt. In altersgerecht aufgeteilten Gruppen geht es los. Jede Jahreszeit bietet Neues zu bestaunen und jede Woche sind Veränderungen zu beobachten. Lange Spaziergänge an der frischen Luft, sind was uns glücklich macht.