Räumlichkeiten

Unsere Räumlichkeiten bietet den Kindern viele Impulse für Bewegung, aber auch für Ruhephasen, Kreativtät, Rollenspiele und Sinneserfahrungen. Wir passen die räumlichen Bedingungen an die Besürfnisse der Kinder an. Ein Raum ist auch ein Mit-Erzieher, den wir immer wieder lebendig gestalten. Unser Räume bieten ausreichend Platz für jeden und Freiraum für jede individuelle Entwicklung.

Unsere Halle

Seit 10 Jahren befindet sich ein Motorikcenter in unserer Halle. Hier werden je nach Jahreszeit und Bedarf Bewegungsbaustellen nach den Wünschen der Kinder und gemeinsam mit ihnen aufgebaut. Gerne nutzen die Kinder sie auch als Fahrbahnbahn für Rollbretter und weitere Fahrzeuge.

Die Halle wir zu den den Bewegungsmöglichkeiten auch zum gemeinsamen Treffpunkt für Begegnungen genutzt, wie z.B. beim gemeinsamen Festlichkeiten, Frühstückssituationen oder Mitgliederversammlungen des Vorstands.

Unser Kreativraum

Unser Kreativraum wird von uns für Kleingruppenarbeiten genutzt. Hier trifft sich einmal wöchentlich die Vorschulgruppe, um in Ruhe die Aktivitäten für die Woche zu besprechen und zu planen. Die größeren Kinder ziehen sich gerne in diesen Raum zurück, um ungestört mit oder ohne Begleitung ihre Kreativität auszuleben.

Unser Snoezleraum

Unser Snoezleraum ist bei den Kindern besonders beliebt. Sie ziehen sich gerne mit Puppen hierher zurück, hören CD's oder schauen sich BIlderbücher an. In der Mittagszeit verbringen die größeren Kinder in diesem Raum auch gerne ihre Ruhephase.

Unser Matschraum

Unseren Matschraum besuchen wir besonders in der kälteren Jahreszeit. Hier können größere Kinder alleine, jüngere Kinder in Begleitung Erfahrung mit verschiedenen Materialien machen. Sie dürfen hier mit Wasser plansche, Schaum aus Seife produzieren oder sich mit Rasierschaum eincremen.

Unsere Gruppenräume und ihre Nebenräume

Unsere Gruppenräume mit ihren Nebenräumen unterliegen einem ständigen Wandel. Ein fester Bestandteil ist der Maltisch in beiden Gruppenräumen. Eine Leseecke mit Sofa und Kuschelmöglichkeiten gibt es ebenfalls in beiden Gruppenräumen. Ein Bereich mit Puppenwohnung oder Bauteppich wird je nach Bedarf in einer der Gruppen eingerichtet. Hierhin können die Kinder sich zurückziehen. Hier finden sich auch Spielmaterial und Gesellschaftsspiele für Kinder über 3 Jahre. Für unter 3-jährige finden sich Rückzugs- und altersgerechte Spielmöglichkeiten in den Gruppenräumen.

Unsere Schlafräume

Unsere Schlafräume befinden sich im hinteren Teil des Gebäudes. Jede Gruppe hat einen eigenen Schlafraum. Jedes Kind hat sein altersentsprechendes Bett, welches individuell gestaltet wird.